Stabwechsel bei der SPD

Ortsverein

Hans Jocham (3.v.l.) gratuliert dem neuen SPD-Ortsvorsitzenden Christian Haas (5.v.l.)

Christian Haas übernimmt Vorsitz im Ortsverband − Ehrung für Hans Peer

Bad Birnbach. Die SPD hat einen neuen Ortsvorsit- zenden - und mit dem 22-jährigen Christian Haas auch einen der jüngsten in Bayern, wie der scheidende SPD-Chef Hans Jocham sagte.

Was lange vorbereitet wurde, hat der Ortsverband am Sonntag im Gasthaus Tremmel in Oberbirnbach auch beschlossen. Nach 15 Jahren tritt Christian Haas die Nachfolge von Hans Jocham an. Zu seinem Stellvertreter wurde Ludwig Stummer gewählt, die Kasse führt Regina Weber.

Schriftführerin ist Gisela Adalbert, die mit Johannes Jocham gleichzeitig das Amt des Organisationsleiters bekleidet. Juso-Beauftragter ist Tim Schreiter, 60-Plus-Beauftragte ist Gisela Adalbert. Die Kasse wird von Winfried Fischer und Tim Schreiter geprüft, während Maik Hebestadt und Winfried Fischer als Beisitzer fungieren.

Wie Christian Haas erfreut feststellte, konnten die Mitgliederzahlen des Ortsverbandes wieder auf 21 angehoben werden. „Auch wir mussten zuvor wie die Gesamtpartei nach den Schröderschen Reformen Federn lassen“, schilderte Hans Jocham die Situation. Umso erfreulicher sei es, dass vor allem junge Leute zur SPD gekommen seien. Aber es gibt auch altgediente Genossen im Ortsverband, wie sich bei einer Ehrung zeigte. Denn im Rahmen der Versammlung wurde Hans Peer für 25 Jahre Mit- gliedschaft ausgezeichnet.

Juso-Landesvorsitzender Thomas Asböck erklärte in seiner Rede die bevorstehenden Europa- und Bundestagswahlen zur „Richtungs- entscheidung zwischen konservativ und neoliberal auf der einen Seite und sozialer Gerechtigkeit in Zeiten der Finanzkrise auf der anderen Seite“. Auch verschiedene lokale Themen wie die Rottal Terme wurden diskutiert. Wie Christian Haas mitteilte, will der Ortsverband auch in diesem Jahr zur Aschermittwochskundgebung nach Vilshofen fahren.

(Quelle: Passauer Neue Presse, 21.01.2009)

PNP-Artikel als PDF-Dokument anzeigen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001007483 -