Rottal-Inn, 28.05.2025 – Die SPD Rottal-Inn will zur Kreistagswahl 2026 neue Wege gehen – nicht über die Köpfe der Menschen hinweg, sondern gemeinsam mit ihnen. Unter dem Motto „Sie leben hier. Sie wissen, was zählt.“ startet der Kreisverband einen Online-Fragebogen, mit dem Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Wünsche und Anliegen direkt einbringen können.
Es ist uns gelungen, kurzfristig einen Termin mit unserem Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl zu organisieren, um gemeinsam über den Diskussionsvertrag zu sprechen.
Du hast Fragen, Kritik oder möchtest einfach zuhören? Dann komm gerne vorbei – und sag es auch gerne weiter! Die Diskussion findet diesen Sonntag ab 17:30 Uhr in unserer SPD-Geschäftsstelle in Landau an der Isar (Steinfelsstraße 2) statt.
Europa beginnt vor Ort – das wurde beim gut besuchten Europäischen Frühschoppen im Lokschuppen in Simbach am Inn mehr als deutlich. Gemeinsam mit der SPÖ aus Österreich diskutierten die Gäste über die Herausforderungen und Chancen der Europäischen Union sowie über die aktuellen Koalitionsverhandlungen in Berlin. Eingeladen hatte die Landkreis SPD.
Hebertsfelden, 05. März 2025 – Die Debatte um die Schuldenbremse zeigt eindrucksvoll, wie CDU und CSU sich mit ihrer Fundamentalopposition in eine Sackgasse manövriert haben. Während sie monatelang jede Reform kategorisch ablehnten, ihre altbekannten Narrative von der „schwäbischen Hausfrau“ bemühten und die Regierung diffamierten, müssen sie nun selbst anerkennen, dass ihre eigene Politik nicht aufgeht.
Am 15.02.2025 war Bundeskanzler Olaf Scholz in München zu Gast, um sich im Rahmen eines Bürgergesprächs den Fragen der Menschen zu stellen. In 90 Minuten wurden zentrale Zukunftsthemen diskutiert – von Krieg und Frieden über Migration, innere Sicherheit und Europa bis hin zu Wirtschaft und Gesundheitsversorgung. Scholz machte dabei unmissverständlich klar: Die SPD steht für Stabilität, Zusammenhalt und eine kluge Politik, die Lösungen schafft statt Probleme zu verschärfen.
Am 31. Januar 2025 lockte die Lesung und Diskussion mit dem renommierten Mafia-Experten und Spiegel-Bestsellerautor Sandro Mattioli zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Oberwirt in Gern. Unter dem Titel „Germafia – Wie die Mafia Deutschland übernimmt“ bot die Veranstaltung spannende Einblicke in die Welt der Organisierten Kriminalität.
Simbach/Ld. - Dingolfing-Landau.
Am vergangenen Freitag fand der Wahlkampfauftakt der SPD im sehr gut besetzten Gasthaus
Apfelböck in Simbach b. Landau statt. Zu Gast war auch die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Ruth
Müller MdL aus Landshut. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier eröffnete die Veranstaltung und
hob in seiner Begrüßung die Erfolge der SPD in der Bundespolitik hervor. „Die SPD hat in den letzten
Jahren gezeigt, dass sie die Kraft ist, die Deutschland durch Krisen führt und gleichzeitig den Blick in
die Zukunft hat. Das Fundament für Stabilität und Fortschritt wurde und wird von uns gelegt – und wir werden darauf weiter aufbauen“, so Kreisrat Bernd Vilsmeier.
Der ländliche Raum macht einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft: Mit gleich zwei Förderbescheiden des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr werden insgesamt über 113 Millionen Euro in den Glasfaserausbau im Landkreis Rottal-Inn investiert. Ziel ist es, unterversorgte Haushalte und Unternehmen anzuschließen und den ländlichen Raum zukunftsfähig zu machen.